Schullogo
Projekt
"Brotbacken in Lübars"
Klasse 4a, 2008


Begrüßungsseite
Über unsere Schule
Aktivitäten
Klassenzimmer
Fachbereiche
Schülerprojekte
Eltern
Ergänzende Betreuung
Schulstation
Schulprogramm 2006
Lieblings-Links
Unsere Sponsoren

Ausflug der Klasse 4a

 

Zweimal besuchten wir in diesem Schuljahr schon die Jugendfarm in Lübars.
Und da ja bekanntlich aller guten Dinge drei sind, wollten wir am 20. Mai 2008 dort schließlich noch etwas übers Brotbacken
erfahren.
Und tatsächlich konnten wir von Herrn Kahlki mehr lernen als nur "Backautomat auf - fertige Backmischung rein
- Backautomat zu - anschalten - warten - Brot herausnehmen". Vor ein paar hundert Jahren, als an derartige Technik
noch lange nicht zu denken war, musste es eben anders gehen. Und warum sollten wir nicht auch einmal ausprobieren,
so zu backen wie die Menschen damals?

Nachdem Herr Kahlki den Ofen mit Holz "fütterte" und Feuer machte, konnten wir uns in den altbekannten "Häusern"
um das Abmessen und Verarbeiten der Zutaten kümmern. Nebenbei erfuhren wir noch die englischen Namen für die einzelnen
Zutaten. Während unser abgedeckter Brotteig gehen sollte, machten wir eine Frühstückspause - natürlich im Freien bei so
schönem Wetter!

Nun war es an der Zeit, den insgesamt 14 Broten eine individuelle Note zu geben, sei es durch die Herzform oder auch durch
eingeritzte Motive oder Buchstaben. Schließlich wollte doch jeder am Ende sein eigenes Brot wiedererkennen.
Ab in den Ofen damit! Und jetzt war Geduld gefragt. 30 bis 45 Minuten sollten die Brote backen. Aber Herr Kahlki hatte
natürlich wieder ein kniffliges Rätsel parat, das - am Ende richtig gelöst - unser Brotrezept ergab. So kann jeder von uns das
Ganze auch einmal zu Hause nachbacken.

Tja, und der spannende Rest der Veranstaltung wird leider nicht mit Fotos untermalt, denn irgendwann war die Speicherkarte
des Fotoapparates voll, und zwar viel zu früh! Es ist sehr schade, denn unsere Brote sahen wunderschön aus, sind gut gelungen
und wären allemal ein Foto wert gewesen.

Als Herr Kahlki die dampfenden Kunstwerke mit dem großen Brotmesser zerschnitt, leuchteten unsere Augen und viele
"Ah's!" und "Oh's!" ertönten im Backhaus. Es waren echte Brote, die wir dort sahen und später auch aßen. Und selbst, wenn
das mit dem Foto geklappt hätte: Diesen leckeren Duft hätte kein Foto der Welt zeigen können.

 

 

 

Hier ist eine Bildergalerie:





































































 

 


Fotos: K. Ahnert

zur Begrüßungsseite


mail@schaefersee-grundschule.de