Schullogo
Die Klasse 5a
im
Klangmuseum
2009


Begrüßungsseite
Über unsere Schule
Aktivitäten
Klassenzimmer
Fachbereiche
Schülerprojekte
Eltern
Ergänzende Betreuung
Schulstation
Schulprogramm 2006
Lieblings-Links
Unsere Sponsoren

Unterrichts-, Pausen- und Betreuungszeiten

Personalkostenbudgetierung

Mit Pauken und Trompeten

Im Musikunterricht konnte die 5a bereits eine Menge über die Instrumente eines Orchesters lernen. Frei nach dem Motto "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie" gab es dazu passend auch noch einen Besuch im
Klingenden Museum. Und der hat sich wirklich gelohnt. Wir haben viel erfahren über die Entstehung von Instrumenten und über verschiedene Arten, Töne zu erzeugen. Und das Allerschönste: Wir durften alles selbst anfassen und ausprobieren. Violine, Bratsche, Cello, Block- und Querflöte, Klarinette, Fagott, Saxophon, Horn, Trompete, Posaune und andere Instrumente gingen durch unsere Hände und konnten von jeder Schülerin und jedem Schüler gespielt werden.




Violine



Cello



Querflöte



Altsaxophon



Posaune



Posaune



Trompete



Tuba



Waldhorn und Posaune



Waldhorn



Gitarre

In einem anderen Raum durften wir unsere Trommelkünste unter Beweis stellen. Auf kubanischen, türkischen und afrikanischen Trommeln spielten wir gemeinsam unter professioneller Anleitung verschiedene Rhythmen. Obwohl dies nicht allen ganz leicht fiel und das Trommeln eine Menge Konzentration erforderte, machte es doch einen Riesenspaß.


















Für uns alle war dieser Tag ein tolles Erlebnis, das Theorie und Praxis auf eine schöne Weise miteinander verband. Zur musikalischen Krönung durften wir dann am Rosenmontag das Kammerorchester Unter den Linden mit Clown Mirko in unserer Schulturnhalle genießen. Den Instrumenten, die wir im Klingenden Museum selbst ausprobierten, begegneten wir dabei wieder.

Wir danken unserer Musiklehrerin Frau Uhlhorn, die diesen Ausflug für uns organisiert hat!





Fotos: K. Ahnert

zur Begrüßungsseite


mail@schaefersee-grundschule.de