Schullogo
Projekt "Eulen"


Begrüßungsseite
Über unsere Schule
Aktivitäten
Klassenzimmer
Fachbereiche
Schülerprojekte
Eltern
Schulstation
Lieblings-Links
Unsere Sponsoren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Projekt „Eulen"
geeignet für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen,
durchgeführt in einer Projektwoche der Grundschule am Schäfersee

  • Alles über das Leben der Eulen (Körperbau, Fortpflanzung, Aufwachsen usw.)
  • Filme dazu
  • Was ist ein Gewölle?
  • Herstellung eines „Mäuseknochen-Museums"

20 Schülerinnen und Schüler aus jeweils zwei 5. und 6. Klassen nahmen an diesem lerngruppenübergreifenden Projekt teil.

1. Tag:
Die Schülerinnen und Schüler lernen sich bei einer Vortellungsrunde kennen.
Sie äußern ihre Vorstellungen und Erwartungen.
Sie sehen zwei Filme über Schleiereule und Waldkauz.
Anschließend werden die Inhalte der Filme mit Hilfe von Arbeitsblättern, Auszügen aus verschiedenen Biologiebüchern usw. in Gruppen aufgearbeitet.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen gefriergetrocknete Gewölleteile, die sie mit Präpariernadeln und Pinzetten auseinanderzupfen. Teile des Inhalts werden bestimmt und je nach Bedarf unter Mikroskopen oder Binokularen untersucht.

2. Tag:
Die Schülerinnen und Schüler kleiden eine Zigarrenschachtel oder einen ähnlichen Behälter mit schwarzem Tonpapier aus. Sie gestalten die Schachtel auch von außen.
Sie bekommen relativ frische Gewölle einer Schleiereule, die wesentlich schwerer auseinanderzuzupfen sind. Zu dieser Arbeit benutzen sie außer den genannten Geräten eng anliegende OP- Handschuhe, die vor evtl. vorhandenen Parasiten usw. schützen.

3. Tag:
Die Arbeit vom Vortag wird fortgesetzt. Die aus den Gewöllen herauspräparierten Knochen überwiegend von Feld- und Wühlmäusen, aber auch Teile von Amphibien (Wirbel von Blindschleichen o.ä.) werden in Margarinedosen gesammelt und anschließend über Nacht in Seifenlauge gesäubert und gebleicht. Die übrigen Gewöllebestandteile werden wieder zu einem „Gewölle" zusammengepresst.

4. Tag:
Die über Nacht gebleichten Knochen werden in klarem Wasser abgespült, ausgesiebt und getrocknet.
Anschließend werden sie mit Hilfe eines Bestimmungsblattes sortiert und bestimmt, was den Schülerinnen und Schülern nun schon gar keine Probleme mehr bereitet.
Es wird den Kursteilnehmern freigestellt, ob sie die gefundenen Knochen nach Arten getrennt in den Kasten kleben oder versuchen wollen, außerdem ein komplettes Mausskelett zusammenzustellen.
Dies stellt erhebliche Anforderungen an die Konzentrationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler.

5. Tag:

Mit einer Ausstellung am Tag der offenen Tür wird der Kurs abgeschlossen.

  • Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre „Mäuseknochen-Museen".
  • Es gibt im Klassenraum die Möglichkeit, dass Besucher Knochen u.ä. selbst unter den aufgestellten Mikroskopen und Binokularen untersuchen.
  • Den Besuchern wird der Videofilm über den Waldkauz gezeigt.
  • Die Kursteilnehmer geben im „Schichtdienst" Auskunft über ihr Projekt.

Dank

  • an das Freilandlabor Flughafensee, Tegel, für Gewölleteile und Arbeitsblätter,
  • an die Naturschutzstation Malchow für einen Klassensatz Schleiereulengewölle,
  • an Herrn Kersten für gespendete Präparatekästen, Pinzetten, Handschuhe, Experimentierschalen und ein Zeiss- Binokular mit Zubehör, das der Schule nach der Projektwoche geschenkt wurde. 

    KML

    zurück weiter

 

Begrüßungsseite| Über unsere Schule| Aktivitäten| Klassenzimmer| Fachbereiche| Schülerprojekte| Eltern| Schulstation| Lieblings-Links| Unsere Sponsoren


mail@schaefersee-grundschule.de