/  

 

Vorlese-Wettbewerb 2008


Begrüßungsseite
Über unsere Schule
Aktivitäten
Klassenzimmer
Fachbereiche
Schülerprojekte
Eltern
Schulhort
Schulstation
Schulprogramm 2006
Lieblings-Links
Unsere Sponsoren
Der Vorlese- Wettbewerb, der jedes Jahr für Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen veranstaltet wird, fand in diesem Jahr am 11. Dezember in der Schulstation statt. Der Raum war wieder von Frau Dittmann wunderbar geschmückt worden. Alles war sehr feierlich.



Fünf Mädchen und ein Junge, die in ihren Klassen gesiegt hatten und damit zur Teilnahme am Schulentscheid qualifiziert waren, traten an.
Auf dem nächsten Bild sind sie schon nach der Entscheidung der Jury aus Schülern der 5. Klassen, Müttern und Lehrerinnen zu sehen.

Zuerst musste jede/r ein selbst ausgesuchtes Buch vorstellen und einen Abschnitt daraus vorlesen. Es kam z.B. darauf an, dass die Stimmung der ausgesuchten Stelle gut wiedergegeben wurde. Gut gefallen hat natürlich auch, wenn so betont wurde, dass sich die Zuhörer in die Geschichte hineinversetzen konnten.

Herr Lütke stellte dann das Buch "Matilda" von Roald Dahl vor, aus dem anschließend alle noch einen kleinen Abschnitt zum Vorlesen bekamen.

Auch bei diesem unbekannten Text wurde klar: Alle sind gute Leser/innen.
Das jedenfalls fand die Jury.

Wie immer waren außer den Freunden der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch Schülerinnen und Schüler aus den jetzigen 5. Klassen eingeladen, damit sie schon mal schnuppern können, was im nächsten Jahr auf sie zukommt.



Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben sich große Mühe:
Oana (6b), Karin (6a), Krystian (6b), Krystyna (6a), Jessica (6c) und Alina (6c) (von links nach rechts).

Das waren die Preise: Jede/r durfte sich ein Buch aussuchen,
gespendet vom Förderverein.





Nur eine/r aber kann Schulsieger/in werden und ist damit teilnahmeberechtigt in der nächsten Runde (Stadtteil). Diesmal: Krystyna aus der Klasse 6a.
Frau Laule-Dimmling, die Vorsitzende der Fachkonferenz Deutsch und Moderatorin des Vorlesewettbewerbs, überreichte ihr die Siegerurkunde und einen kleinen Blumenstrauß



Herzlichen Glückwunsch, Krystyna!

Besonderen Dank an alle, die zum Gelingen des Wettbewerbs beigetragen haben!

 Fotos: KML

zum Kunstkalender demnächst weiter

 

Begrüßungsseite| Über unsere Schule| Aktivitäten| Klassenzimmer| Fachbereiche| Schülerprojekte| Eltern| Schulstation| Lieblings-Links| Unsere Sponsoren


mail@schaefersee-grundschule.de