Methodentraining
(nach Klippert)
2006


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"Methodenlernen nach Prof. Klippert

Methodenlernen nach Prof. Klippert stand für viele Klassen unserer Schule
an 4 Tagen im Februar 2006 auf dem Programm.
Folgende Klassen machten mit: 1e, 2a, 2d, 3b, 4a, 4b, 4c, 5b, 5d, 6a, 6b, 6c.
Die Lehrerinnen und Lehrer hatten sich lange dafür fortgebildet.
Außerdem hatten sie sich in klassenübergreifenden Teams
an einem Samstag von 9 bis 18 Uhr (!)
gut vorbereitet auf das "Sockeltraining Methoden".



1. Tag





6b Miesmacher - Mutmacher



1e

Welcher Lerntyp bin ich?
Lerne ich besser durch Hören, Sehen oder Fühlen?



5b



Was hindert mich am Lernen?

6c


Das TTT-Gesetz der Präsentation:
Zuerst hefte ich eine Karte an die Tafel (touch).
Anschließend drehe ich mich zur Klasse um (turn).
Erst dann sage ich, was ich herausgefunden habe (talk).


5d

4a

4b

Hilfe zum Merken: Spickzettel

5b



Was fühle ich?
Und wie viel von dem, was ich gefühlt habe, kann ich mir merken?




2. Tag


2a

Kunstarbeiten zum Fasching in Zufallsgruppen



2d







4a

Markieren eines Textes über die Kuh



Wir erzählen uns den Inhalt des Textes.

5b

Mind-Map



Doppelkreis



Schüler/innen im Innenkreis erzählen ihrem Gegenüber im Außenkreis,
was sie über Wale gelesen haben, mit Hilfe ihres Spickzettels.

5d

Danach ist der Außenkreis dran. Der Innenkreis erfährt so einiges über Zahnwale.

6a

Merkzettel mit höchstens 5 Wörtern reichen aus, wenn man den Text gut markiert und die Schlüsselwörter gefunden hat. Den Rest kann man zeichnen. Mit Bildern merkt man sich etwas oft viel besser.

6b




Nach der Arbeit ist vor der Arbeit ...
(Heute ausnahmsweise mal nicht sofort nach dem Klingeln zum Golf, Tennis, Segeln!
Lehrer - etwa doch kein Halbtagsjob?)



Arbeitstisch der Lehrerinnen und Lehrer des Klassenteams der 5. und 6. Klassen
bei der Nachbereitung der ersten beiden Methodentage
und der Vorbereitung der noch kommenden beiden
(Foto vom Freitagnachmittag etwa um 15 Uhr).




3. Tag


Heute hatte der Fotograf leider erst Zeit zum Fotografieren,
nachdem alle Schülerinnen und Schüler schon weg waren.
Deshalb nur Fotos ohne die Akteure, die auch heute wieder sehr fleißig
und begeistert gearbeitet haben.


5b

Plakatentwürfe zum Thema "Eichhörnchen"

6b

Stumme Schreibgespräche zu Themen wie
"Ich möchte werden wie ...",

5b

"Wenn ich 20 bin ...",



"Oberschule"

6b



6c




4. Tag

4a

Plakate über Wale



5d

Plakate über Eichhörnchen





3b

Gruppenarbeiten zu Fasching







Dem Partner erzählen, was man gelesen hat



6a

Zwei Texte: "Aufbau der Burg" und "Burgbau"
Präsentation von Plakaten







5d

Feedback-Bogen zu den Methodentrainingstagen



Wir haben fertick!
(Klassenteam 5/6)




Hier hängt der Schulleiter den PSE-Fortbildungsplan höher.
Wir befinden uns momentan ungefähr in Höhe seines halben Oberschenkels.
Der Plan steigt.
Aber wir gehen nicht unter.
Ende ist im Februar 2007.






Link zur Lehrerfortbildung!

 

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