Schullogo
Lehmbau Klasse 6a
2005


Zurück zur Seite "Aktivitäten"

 

Hier gibts jede Menge Fotos vom Wandertag der Klasse 6a zum Bauen mit Lehm auf dem Helmholtzplatz mit "Bunte Kuh e.V." 

Lehmbau

Am Mittwoch, dem 11.Mai 2005, besuchten wir auf dem Helmholtzplatz in Berlin Prenzlauer Berg das Lehmprojekt (Lehmbauaktion).

Wir trafen uns um 9.10 Uhr auf dem Schulhof und gingen zum U-Bahnhof „Franz-Neumann-Platz", wir fuhren bis zum Helmholtzplatz. Dort angekommen, gingen wir erst einmal einen Kilometer bis zum Lehmbauplatz, aber sie haben uns noch nicht hereingelassen, deswegen durften wir noch auf dem Spielplatz daneben spielen. Nach etwa einer halben Stunde wurden wir hereingebeten und hörten uns interessiert die Hinweise an. Danach führte uns der Lehmbaulehrer um die Lehmbauten herum, die wir später bearbeiten konnten. Wenig später bekamen wir unser Werkzeug, das wir für die Lehmbauten brauchten und begannen zu arbeiten. Einige Schüler machten eigene Skulpturen, aber andere bauten schon an angefangenen Projekten weiter. Wir arbeiteten ca. zwei Stunden lang und gönnten uns dann im Kaffeehäuschen eine erholsame Pause mit Kakao und Cappuccino. Nach der Pause konnte man noch etwa eine halbe Stunde arbeiten, dann musste man zum Ende kommen, seinen Platz aufräumen, das Werkzeug abwaschen und sich die Hände säubern. Zum Schluss verabschiedeten wir uns und machten uns auf den Heimweg. In der U-Bahn besprachen wir, was toll und was nicht so toll war, aber im Ganzen gefiel uns der Ausflug sehr.

Wir kamen am „Franz-Neumann-Platz" an und verabschiedeten uns von Frau Trinte und Frau Alex. Danach gingen wir nach Hause.

von Marvin und Alex



























































Fotos: Frau Alex

Begrüßungsseite| Über unsere Schule|Aktivitäten| Klassenzimmer| Fachbereiche| Schülerprojekte| Elternaktivitäten| Schulstation| Lieblings-Links|
Unsere Sponsoren|

mail@schaefersee-grundschule.de