Schullogo
Knobelaufgaben für Viertklässler

*** Auf diese Seite wird auch von Clikks, der Kindercampus-Suchmaschine,verwiesen (vgl. unsere Lieblings-Links für Kinder!). ***


Begrüßungsseite
Über unsere Schule
Aktivitäten
Klassenzimmer
Fachbereiche
Schülerprojekte
Eltern
Schulstation
Lieblings-Links
Unsere Sponsoren

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Knobelfreunde!

Auch die Eierköpfe (so nennt man in den USA die ganz besonderen Schlaumeier) aus den 4. Klassen sollen nicht zu kurz kommen.
Extra für sie gibt es hier eine Reihe von schwierigen Aufgaben, bei denen man schon mal ein bisschen länger überlegen muss. Aber vielleicht geht's ja auch mit Ausprobieren!?

Viel Spaß wünschen die Knobelfreunde
der 2. Grundschule am Schäfersee
unter der Leitung von Frau G. Pietzsch

Knobelaufgaben:

1. Ersetze die Buchstaben im Quadrat durch Zahlen!

A = 2 · 5
B = das Doppelte von A
C = die Hälfte von E
D = 5 · A
E = die Summe von A und B

Knobel 1

 

2. Trage die Zahlen 1 bis 7 so in die leeren Felder ein, dass jede Gerade 15 ergibt!

Knobel 2

 

3. Legespiel: Diese neun Teile sind so zu legen, dass sie ein Quadrat ergeben.

Knobel 3

 

4. Setze für das Zeichen * Operationszeichen ein, so dass wahre Aussagen entstehen!

43 * 27 = 16
14 * 2 = 28
21 * 3 = 7
16 * 39 = 55

30 * 6 * 29 = 7
53 * 12 * 13 = 54
14 * 2 * 5 = 4
40 * 5 * 4 = 12

 

5. Bilde das Fünffache von 6! Addiere zu diesem Vielfachen 12! Dividiere die erhaltene Summe durch 7!

 

6. Kati und Peter haben Pflaumen gegessen. Kati aß 6 mehr als Peter. Insgesamt waren es 16.
Wie viele Pflaumen hat jeder gegessen?
(Du kannst die Pflaumen auch zuerst malen und dann rechnen!)

 

7. Luise bekommt zum Geburtstag doppelt soviel Briefmarken geschenkt wie sie bereits hatte. Nun besitzt sie 18 Briefmarken.
Wie viele bekam sie zum Geburtstag?

 

8. Wer ist geschickt?

Knobel 4

Teilt die Fläche mit den Mustern in vier gleiche Teile!In jedem der Teile darf dabei jedes Muster nur einmal vorkommen.

 

9. Aus roten, blauen und gelben Papierstreifen sollen dreifarbige Fähnchen geklebt werden (vergleiche Bild).
Wie viele verschiedene Fähnchen lassen sich so herstellen?
Zeichne sie alle auf !

Knobel 5

10. Erika ist jünger als Heike, aber älter als Doris. Heike ist jünger als Bärbel.
Ordne die Namen nach dem Alter der Mädchen!
Beginne mit dem Namen des jüngsten Mädchens!

 

11. In einem undurchsichtigen Beutel befinden sich 2 grüne, 2 rote und 2 blaue Kugeln.
Wie viele Kugeln musst du, ohne hineinzusehen, mindestens herausnehmen, so dass du mit Sicherheit mindestens eine blaue Kugel erhältst?

 

12. Während einer Zirkusvorstellung waren 3 Löwen, doppelt so viele Tiger wie Löwen, außerdem 8 Pferde und halb so viele Elefanten zu sehen.
Heinz erzählt seinen Freunden: "Es waren 6 Tiger und halb so viele Löwen, 4 Elefanten und doppelt so viele Pferde zu sehen."
Hat Heinz recht?

 

13. Die Mutter kauft im Kaufhaus zwei Schlafanzüge zum gleichen Preis.
Sie bezahlt mit einem 20- DM- Schein, mit einem 10- DM- Schein und einem 1- DM- Stück.
Die Verkäuferin gibt ihr einen 5- DM- Schein zurück.
Wie viel kostet ein Schlafanzug?

 

14. "Magisches Quadrat" oder Zauberquadrat!
Die fünf Kärtchen sind so in das magische Quadrat einzusetzen, dass waagerecht, senkrecht und diagonal die gleiche Summe entsteht.

Knobel 6


15. Drei mal drei mal drei, viel Spaß macht uns die Rechnerei, und zwei mal zwei plus neun dazu, diese Zahl hast du im Nu! Hänge eine Null noch an!
Welche Zahl bekommst du dann?

 

16. Sabine feiert Geburtstag. Dazu hat sie sich vier kleine Gäste eingeladen.
Die Limonadengläser werden erhoben, und es wird auf ihre Gesundheit angestoßen.
Wie viele Male erklingen die Gläser, wenn jeder mit jedem anstößt?

 

17. Klaus (K), Inge (I), Peter (P) und Uschi (U) sollen an einem Staffellauf teilnehmen.
Wie viele Möglichkeiten gibt es für die Reihenfolge, in der sie laufen können?

 

18. Gib ungerade Zahlen an, deren Summe 14 beträgt!
(Es dürfen auch gleiche Summanden sein.)
Wie viele Möglichkeiten gibt es?

 

19. Einige Vögel kommen geflogen. Setzen sich die Vögel einzeln auf die Bäume, so bleibt ein Vogel übrig.
Setzen sie sich aber paarweise auf die Bäume, so bleibt ein Baum ohneVogel.
Wie viele Bäume und wie viele Vögel sind es?

 

20. Unten an einer schönen Linden
war gar ein kleiner Wurm zu finden.
Der kroch hinauf mit aller Macht,
acht Ellen richtig bei der Nacht,
und alle Tage kroch er wieder
vier Ellen dran hernieder.
Zwölf Nächte trieb er dieses Spiel,
bis dass er von der Spitze fiel
am Morgen in die Pfütze
und kühlt sich ab von seiner Hitze.
Mein Schüler, sage ohne Scheu,
wie hoch dieselbe Linde sei.

(Adam Ries, 1550)

 

Bei Fragen und Anregungen E-mail Kontakt unter:
Pietzsch-Gabriele@web.de

 

zurück weiter

 

Begrüßungsseite| Über unsere Schule| Aktivitäten| Klassenzimmer| Fachbereiche| Schülerprojekte| Eltern| Schulstation| Lieblings-Links| Unsere Sponsoren


mail@schaefersee-grundschule.de