Klasse 3b


Begrüßungsseite
Über unsere Schule
Aktivitäten
Klassenzimmer
Fachbereiche
Schülerprojekte
Eltern
Schulstation
Lieblings-Links
Unsere Sponsoren

 Musik:
The Beatles, Let It Be

 

 

 

Wir waren auf dem Reiterhof
Projekt "Zeitung in der Grundschule"

Eine Mühle auf dem Reiterhof?


Wusstet ihr schon, wie man eine Mühle macht? Nein? Sollen wir es euch verraten? Wir wissen es nämlich jetzt! Also: wenn man eine Mühle macht, muss man sehr vorsichtig sein, weil man sonst runter fällt. Und man muss das Bein hoch heben, weil man sonst das Pferd tritt! Dann kniet man sich hin, hebt die Arme hoch und dann steigt man ab! Kapiert? Wenn nicht, dann müsst ihr vielleicht selber mal zum „Ländlichen Reiterverein“ in Tegel am Waidmannsluster Damm fahren und es euch ansehen. Wir waren dort am 31. Januar von 14 bis 16 Uhr, und es war fast rundum toll (nur das Wetter nicht)! Bevor wir alle reiten und das mit der Mühle ausprobieren durften, hat uns der Platzwart, Herr Martin Theinert, herzlich begrüßt und uns zu Sandra-Nadine Mind geführt, die „unser“ Pferd Max gekämmt und gebürstet und ihm Sattel und Zaumzeug angelegt hat. Später haben wir im Restaurant neben der Reithalle etwas zu trinken bekommen und durften den Vorsitzenden des Vereins, Joachim Jaab, mit vielen Fragen löchern. Er hat sie uns alle geduldig beantwortet. Jetzt wissen wir nicht nur, wie hoch Pferde springen können (über 2 m), sondern auch, wie oft die Ställe ausgemistet werden müssen (täglich!), dass Pferde im Winter nicht frieren, weil sie ein dickeres Fell bekommen, wie alt Pferde werden können (30-40 Jahre), dass ein Sattel ungefähr 1000 DM kostet und dass nicht nur Reiter, sondern auch Pferde (ab ca. 3 Jahren) viel lernen müssen, damit beide gut miteinander zurecht kommen. Außerdem haben wir erfahren, dass Pferde schneller laufen können als ein Auto in der Stadt fahren darf und dass es etwa so viel wiegt wie fast zwanzig von uns zusammen! Ein Pferd trinkt 30 bis 40 Liter Wasser am Tag, das sind mehrere Eimer voll, und Pferde schlafen manchmal auch im Stehen - besonders die alten, weil es ihnen schwer fällt aufzustehen. Es gibt sehr viele Pferderassen, manche eignen sich besonders gut für Rennpferde. Und eigentlich springen Pferde gar nicht gern, sie rennen lieber! Viele von uns wussten auch noch nicht, dass Ponys nicht die jungen Pferde sind, sondern eine besondere Pferderasse. Neu war uns auch, dass Fohlen so wie wir nach der Geburt erst Milchzähne kriegen. Wir haben noch viel mehr gefragt, aber der Platz hier reicht gar nicht, um alles zu berichten.

Klasse 3b auf dem Reiterhof

Später haben uns Sandra und ihre Mutter Martina Mind zu ihren Lieblingspferden geführt und uns gezeigt, wie man mit den Pferden richtig umgeht und was es noch für verschiedene Ausrüstungsgegenstände für Reiter gibt. Manche Pferde kamen uns ziemlich riesig vor - na, sie können ja auch bis zu 2 m hoch werden - da haben wir uns natürlich nicht so richtig rangetraut. Aber die Ponys! Die waren süß! Am süßesten war Sultan, der hatte so einen netten weißen Fleck auf der Stirn. Außerdem hat er immer an Pias Jacke gezupft, weil er von ihr einen Apfel bekommen hat. Vielleicht hat die Jacke immer noch danach gerochen. Zucker soll man Pferden nicht so viel geben, aber Frau Mind hat uns Leckerli gezeigt, die man den Pferden geben kann. Auch Möhren und trockenes Brot mögen sie gern. Damit sie einen nicht in die Finger beißen, soll man ihnen die Dinge auf der flachen Hand reichen.
Einige von uns wollten am liebsten mit den vielen Katzen spielen, die auf dem Reiterhof herum liefen. Frau Mind erklärte uns, dass es gut ist, wenn in einem Pferdestall auch Katzen sind, weil die dann die Mäuse wegfangen. Und viele Mäuse gibt es da, weil die auch gern Haferkörner und andere Körner fressen wie die Pferde.
Toll war es auch für manche Kinder (Jungs natürlich), auf dem Hof im Matsch zu spielen.
Schließlich aber mussten wir uns von all den netten Leuten verabschieden. Für den Rückweg bekamen wir noch einen Lutscher, und dann ging es wieder Richtung Schule.

 
zurück zur Übersicht der Klassenarbeiten

mail@schaefersee-grundschule.de