Advents-/Weihnachtsbasar 2009


Begrüßungsseite
Über unsere Schule
Aktivitäten
Klassenzimmer
Fachbereiche
Schülerprojekte
Eltern
Schulhort
Schulstation
Lieblings-Links
Unsere Sponsoren


 

 













Am 25. November 2009 fand zum 2. Mal unser Advents- und Weihnachtsmarkt statt.

Wieder war Frau Abromeit, unsere Schulsekretärin, treibende Kraft der Aktion.

Sie ließ von "
pro futura e.V." acht Marktstände bauen und bespannte die Dächer mit rot-weißem Markisenstoff. Dabei wurde sie tatkräftig unterstützt von Frau Utech.

Mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Klassen stellte sie viele wunderschöne Adventsgestecke her.

Frau Altmann fällte auf ihrem Grundstück eine Tanne. Herr Grieger transportierte den Baum nach Berlin. Viele fleißige Helfer bauten ihn auf, bevor ihn dann Kinder mit Kugeln schmückten, die sie von zu Hause mitgebracht hatten.

Herr Rheinsberg machte den Teig, aus dem Kinder der 3a mit Frau Rheinsberg und Frau Hofmann Weihnachtsplätzchen zum Verkauf backten.

Frau Scharfenberg kochte mit ihrer 6d wunderbar duftende Seife.

Frau Gayer verbrachte viel freie Zeit mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 6a und der "Mut-mach-Gruppe". Gemeinsam stellten sie leckere Marmeladen und Gelees her.

Frau Fanselow nähte Nikolausstiefel und fertigte kleine feine Schachteln für kleine feine Geschenke.

Die Eltern der A4, Frau Krippahl und Frau Benz backten wieder köstliche Waffeln. Lange Schlangen wurden auf eine harte Warteprobe gestellt.

Herr Proschmann, Frau Drozdzewski und Kinder aus der "Mut-mach-Gruppe" verkauften Selbstgebasteltes und heiße Maronen.

Frau Kobe und Herr Meinert betreuten die Feuerschale, um die sich immer wieder Kinder versammelten und mit viel Geduld ihre Spieße mit dem Stockbrotteig von Frau Altmann in die Glut hielten.

Ein besonderes Highlight war natürlich auch in diesem Jahr wieder der Kunstkalender der Grundschule am Schäfersee. Die Kunstlehrerinnen haben besonders schöne künstlerische Arbeiten von Schülerinnen und Schülern ausgesucht und zusammengestellt. Auf Wunsch wurde der Kalender auch hübsch verpackt verkauft.
Das Motto des Kalenders 2009: "
Scha(r)f auf Schule".
Layout und Druck wurden unterstützt von
Laserline. Vielen Dank!

Neben allerlei Kulinarischem wie Schmalzstullen (Schmalz: Frau Lukas, Spende der Brote: Herr Wolf, Fertigstellung und Verkauf: Frau Polster, Frau Sponholz, Frau Klimas, Frau Bilkenroth, Frau Fritsch, Frau Nitschke, Herr Grieger) und Putengrillwürstchen in Vollkornbrötchen (Grill: Herr Heyer und Herr Köhler, Spende der Würstchen und Brötchen:
Aufwind e.V., große Hilfe bei der Besorgung der weiteren Zutaten: Frau Müller und Frau Glasow) gab es für die Kinder Kakao, für die Großen Kaffee oder alkoholfreien Punsch.

Musikalisch untermalt und begleitet wurde die Veranstaltung vom "Choooor" der Grundschule am Schäfersee (Leitung: Frau Uhlhorn und Frau Jammrath), dem Duo "Berlin-Peking" (Ulrich Riehl, Trompete, und Boya Zheng, Klavier) und den "ELEFuns", der Eltern-Lehrer-Erzieher-Band, die zum Schluss die Mensa zum Kochen brachte. Davon gibt's demnächst noch einen kleinen Film!

Mit einem Klick auf das Foto geht es zur Diashow!



Vielen Dank allen Beteiligten für diese Freude!
Besonderen Dank auch an die vielen Helferinnen und Helfer bei den Vorbereitungen und beim Aufräumen hinterher!

Und: Frau Abromeit - Sie sind die Größte!!

Sollte ich in der Aufstellung jemanden vergessen haben (es waren sooo viele!), bitte ich dies zu entschuldigen. Wir können jederzeit Ergänzungen vornehmen.

Fotos: C. Dittmann, W. Lombard und KML



zurück zur Begrüßungsseite

Begrüßungsseite| Über unsere Schule| Aktivitäten| Klassenzimmer| Fachbereiche| Schülerprojekte| Eltern| Schulstation| Lieblings-Links| Unsere Sponsoren


mail@schaefersee-grundschule.de