Die Klasse 5c im Bundestag
2006


Begrüßungsseite
Über unsere Schule
Aktivitäten
Klassenzimmer
Fachbereiche
Schülerprojekte
Eltern
Schulstation
Lieblings-Links
Unsere Sponsoren



Mein Bundes-Tag

 

Kevin:
Am 18.9.2006 fuhren ich und meine Klasse in den Bundestag. Es waren aber auch ein Lehrer, drei Lehrerinnen und zwei Eltern dabei. Niklas' Mutter hatte uns den Ausflug besorgt.

Baris:
Zusammen waren wir 18 Kinder. 4 Lehrer, die Mama von Alexandra und die Mama von den Zwillingen Nadine und Nicole begleiteten uns. Alle gingen zur Haltestelle und stiegen dort in den Bus 120 ein. Während der Fahrt hat jeder die Zeit zum Reden benutzt. Als der Bus am Hauptbahnhof hielt, stiegen wir aus. Frau Trinte zählte uns durch und stellte fest, dass wir vollständig waren.

Nicole
Zusammen gingen wir in den neuen Hauptbahnhof und sahen die Züge.
Wir liefen über eine Brücke, und als wir hinunterschauten, sahen wir die Spree.
Auf einer Wiese standen riesige Fußballschuhe. Sie waren silberfarben. Von der Sonne strahlten sie. Sie stehen dort zur Erinnerung an die Fußballweltmeisterschaft 2006.


Niklas
Von hier aus sahen wir den Bundestag, den wir sofort an seiner Kuppel erkannten.

Nadine
Da war er endlich, eine der schönsten Sehenswürdigkeiten Berlins, nämlich der Bundestag. Endlich gingen wir hinein und schauten uns alles genau an.

Niklas
Drinnen wurden wir zur Sicherheit durchsucht. Man begleitete uns zur Lobby. Dort ruhen sich die Politiker in bequemen Ledersesseln aus, wenn sie eine Pause brauchen.

Alexandra
Uns führte eine Dame namens Astrid am Parlamentssaal vorbei. Sie zeigte uns drei Türen, über denen „Ja", „Nein" und „Enthaltung" steht, die für Wahlen sind. Der Plenarsaal ist sehr groß und rund. In ihm finden 614 Politiker Platz. Die Sitze sind im Halbkreis um ein Podest angeordnet. Über dem Podest hängt ein großer Adler aus Metall.

Taymur
Im Plenarsaal hängen außerdem die deutsche Fahne und die Europa-Fahne.

Alexandra
Oberhalb der Sitze sind balkonartige Sitzreihen angebracht, wo Besucher Platz finden.

Niklas
Der Plenarsaal ist der Raum, in dem viele Politiker über Gesetze streiten. Es gibt 614 Stühle, 3 davon sind hoch, auf denen sitzen Bundeskanzler(in), Bundestagspräsident(in) und Bundesratspräsident(in). Ein Rednerpult gibt es auch noch.

Nadine
Im Plenarsaal wird vor allen Augen und Ohren ein Wettstreit der Meinungen ausgetragen, insbesondere zwischen Regierungsmehrheit und Opposition. Dort fallen die endgültigen Entscheidungen, vor allem über die Gesetze. Im Plenarsaal wird der oder die Bundeskanzler/in gewählt. Dort kann er oder sie durch einen Nachfolger auch abgelöst werden. Und jenseits aller Tagesarbeit und Fachthemen kommt im Plenum als „Forum der Nation" auch immer wieder zur Sprache, was die Menschen allgemein bewegt. Gesetzgeber, Kontrolleur, Wahlorgan für den Regierungschef: All diese Rollen hat der Plenarsaal.

Taymur
Diese Parteien treffen sich im Plenarsaal: CDU, SPD, FDP. die Linken und die Grünen.


Alexandra
Als nächstes besuchten wir den Pausenraum, auch Lobby genannt, in welchen sich die Politiker zurückziehen können. Dort lagen auch drei Gedenkbücher aus, und ein großes Gemälde an der Wand wurde uns von Astrid erklärt. Es stellt die Geschichte Deutschlands dar und die abgebildete Wirbelsäule charakterisiert das gebrochene Deutschland.



Steven
Sie erzählte uns, dass die Deutschen den Krieg gegen die Russen verloren haben. Die Russen beschmierten und zerstörten den Bundestag. Ein paar Jahre später wurde er neu erbaut. Eine sehr aufregende Geschichte. Modernisiert wurde er auch. Jetzt erstrahlt er wieder im hellem Glanze. Die Deutschen freuen sich, dass der Bundestag erneuert wurde. Von innen sieht man noch ein paar Kritzeleien der Russen. Und dass sieht nicht gerade entzückend aus. Aber die im Bundestag arbeiten wollen eine Erinnerung von den Russen. Ich kann mir aber nicht erklären, warum sie die Erinnerung behalten wollen.



Alexandra
Die Wand war ursprünglich übermauert und verputzt. Aber der für die Modernisierung zuständige Architekt, Norman Foster, ließ die alten Wände wieder freilegen. Die Schrift auf der Graffitiwand ist in kyrillischen Buchstaben verfasst.

Nicole
Dann erzählte sie uns von einem Architekten Normann Foster. Im Jahre 2004 entkernte er das alte originale Gebäude und setzte eine Glaskuppel hinauf.

Alexandra
Wir liefen dann zu einer Säule mit elektronisch gesteuerter Laufschrift, wo die politischen Reden angezeigt werden. Das Durchlaufen aller Texte dauert 3 Wochen.
Danach haben wir uns auf einen Besucherbalkon des Parlamentsaals gesetzt, und Astrid erklärte, wo welcher Politiker sitzt, wo welche Partei sitzt, wo die Stenographen sitzen und dass die Stenographen lange Sätze mit Zeichen schreiben. Danach beantwortete sie all unsere Fragen.



Kevin
Das Reichstagsgebäude besteht aus ganz viel Glas. Wir kamen an Reinigungskräften vorbei, manche, die wollten, durften auch mal putzen.

Niklas
Vor dem Plenarsaal bekamen wir einen Beutel aus Stoff, in dem Poster, Bücher und andere tolle Sachen waren.

Kenny
Danach sind wir mit dem Fahrstuhl hoch zur Glaskuppel gefahren. Dann haben wir die Aussicht genossen und sind langsam hoch gelaufen.



Als wir gingen, sah ich noch die Überschrift „Dem Deutschen Volke".



Baris
Zurück an der Schule verabschiedeten wir uns voneinander, und jeder ging seinen Weg.

Steven
Der Ausflug hat mir super gefallen. Diesen aufregenden Tag werde ich nie vergessen.



Frau Alex und Herr Lütke haben natürlich noch viel mehr Fotos von diesem Ausflug gemacht, aber dafür reicht der Platz einfach nicht aus.

Link zum Bundestag

 

Begrüßungsseite| Über unsere Schule| Aktivitäten| Klassenzimmer| Fachbereiche| Schülerprojekte| Eltern| Schulstation| Lieblings-Links| Unsere Sponsoren


mail@schaefersee-grundschule.de